Brandneu Aktuelle Ausgabe Newsletter abonnieren
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -
- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -

Abschluss unserer großen Serie zu Anamnese & Diagnostik im Fitnessstudio

Erstellt am: 28.01.2019 | Kategorie: Gesundheit, Fitness,
Abschluss unserer großen Serie zu Anamnese & Diagnostik im Fitnessstudio

Trendthema Anamnese

 Trendthema Anamnese

Abschluss unserer großen Serie zu Anamnese & Diagnostik im Fitnessstudio

Nach dem erfolgreichen Anamnese-Parcours auf der FIBO 2018 haben wir alle wichtigen Teilbereiche des hochaktuellen Themas in einer sechsteiligen Serie thematisiert. Die Schwerpunkte der Artikel reichten von den Grundlagen der Anamnese über sportwissenschaftliche Fachartikel bis hin zu den Innovationen und Entwicklungen, welche in naher Zukunft noch zu erwarten sind.
­
Als wir nach dem von uns auf der FIBO veranstalteten Anamnese-Parcours be­schlossen, jetzt eine Serie mit allen Bestandteilen der Anamnese zu starten, wollten wir für alle Interessierten einen Wegweiser für einen optimal ausgerichteten Raum schaffen und so auch das Interesse an der Anamnese aufrechterhalten. Das Interesse ist groß und wächst und wächst. Die Broschüre zum FIBO-Anamnese-Parcours ist nahezu vergriffen. Wir haben noch knapp 100 Exemplare übrig, die wir interessierten Lesern gerne kostenfrei zuschicken. Dort finden Sie dann noch einmal alle beteiligten Firmen mit ihren Geräten. Die bis Anfang des Jahres 2018 als reiner Kostenverursacher in Fitnessstudios be­zeichneten Anamneseräume werden immer mehr zur Mitgliedergewinnung, der Mitgliedererhaltung und zur Um­satzsteigerung genutzt.
 

TÜV für den Menschen 

Die Anamnese hat inzwischen in den verschiedensten Bereichen einen festen Platz gefunden. So sind regelmäßige Kontrollen und Untersuchungen des körperlichen Leistungsvermögens in Profi- und Leistungssport heute eine Selbstverständlichkeit. Selbst manche Manager in führenden Positionen stellen sich aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung solchen Untersuchungen. Doch auch Personen, wie Piloten, oder Führer von ICE-Zügen, also alle diejenigen, die tagtäglich über das Leben vieler anderer Menschen wachen sollen, werden regelmäßig überprüft. Eigentlich ist es gar nicht nachvollziehbar, wieso der Mensch sein problemlos fahrendes Auto alle zwei Jahre beim TÜV checken und sich selbst so lange nicht untersuchen lässt, bis Schmerzen oder Krankheit ihn zum Arzt treiben. Natürlich können und wollen wir den Facharzt nicht ersetzen, aber wir haben oft die Möglichkeit, bei unserer alle drei Monate durchgeführten Anamnese, zu erkennen, dass hier doch ärztliche Hilfe erforderlich wäre und können so einen größeren Schaden abwenden.
 
Eine  außerordentliche Leistung wie die Anamnese ist ein Dienst an der eigenen Gesundheit, der es absolut wert ist, zusätzlich dafür zu bezahlen, was für ein Fitnessstudio zusätzliche Einnahmen bedeuten kann. 
                 
Volker Ebener
 
 

Die ganze Serie im Überblick:
Teil 1/F&G 4/2018: 
Welche Möglichkeiten bietet die Anamnese für Fitness- und Gesundheitsstudios?
Teil 2/F&G 5/2018: 
Bereich 1 (Körperanalyse)
Teil 3/F&G 6/2018: 
Bereich 2 (Ausdauer)
Teil 4/F&G 7/2018: 
Bereich 3 (Kraft)
Teil 5/F&G 8/2018: 
Bereich 4 (Koordination)
Teil 6/F/G 1/2019: 
Bereich 5 (Beweglichkeit)
 

Anamnese und Check-ups: das Fachbuch

Endlich ist es geschafft! Es hat zwar etwas länger gedauert als angekündigt, doch jetzt hat der von uns beauftragte Autor Stephan Müller das Buch Anamnese & Check-ups: Der 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt fertiggestellt. Der F&G Verlag wird das Buch vor der kommenden FIBO auf den Markt bringen. Bereits heute können Sie das Buch vorab zu attraktiven Subskriptionspreisen bei uns be­stellen.
 
Hier erfahren Sie mehr über das neue Fachbuch Anamnese & Check-ups.


Bildquelle: Gorodenkoff - Fotolia.com
Abschluss unserer großen Serie zu Anamnese & Diagnostik im Fitnessstudio Abschluss unserer großen Serie zu Anamnese & Diagnostik im Fitnessstudio Abschluss unserer großen Serie zu Anamnese & Diagnostik im Fitnessstudio

« zurück

Ähnliche Beiträge

- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -

© F&G - Fitness & Gesundheit 2018