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Advents-Marketing

Erstellt am: 05.11.2015 | Kategorie: Marketing & Sales,
Advents-Marketing

Advents-Marketing

F&G präsentiert charmante Ideen für Ihr Marketing in der Advents-Zeit

Advent, Advent: Für viele ist die Vorweihnachtszeit neben Karneval die schönste Zeit des Jahres! Doch was machen Sie daraus? Ob man nun auf Weihnachten steht oder nicht: Wir sagen, da geht noch was! Zumindest in Sachen Marketing. Für den Fall, dass Sie noch keine zündende Idee haben, finden Sie in unserem F&G-Adventsspecial einige Beispiele aus der Praxis für die vorweihnachtliche Stimmung in Ihrem Studio, Tipps für die Neukunden-Akquise sowie anregende Produkte und Marketingideen aus der Industrie. Viel Spaß und Inspiration wünscht Ihnen Ihr F&G-Team!

Der Weihnachtsbaum-Battle
Ziel des Weihnachtsbaum-Battles zwischen den Rückgrat-Centern Freiburg war es, unsere Mitglieder und unsere Mitarbeiter in die Weihnachtsdekoration zu involvieren – und dabei gleichzeitig mehr Fans für unsere Facebook-Seite zu gewinnen. Unsere vier Freiburger Rückgrat-Center traten gegen einander an: In jedes Center wurde am 16. Dezember ein „nackter“ Weihnachtsbaum gestellt. Die Teams ­legten selbständig die Mottos für ihren Baum fest und aktivierten dann die Mitglieder zum gemeinsamen Weihnachtsbaum schmücken. Der Baumschmuck durfte nicht gekauft werden, sondern musste von den Mitarbeitern und Mitgliedern bereitgestellt bzw. gebastelt werden. Die Mottos waren unterschiedlich, von „Weihnachtswunsch“ im Alten Zollhof bis hin zu „tierisch gute Weihnachten“ im Rückgrat ZO.
Am 23. Dezember starteten wir dann die Abstimmung auf Facebook. Sie endete am 27. Dezember mit Bekanntgabe des Gewinner-­Studios. Fazit: Wir hatten viel Interaktion zwischen den Teams, den Mitgliedern, auf Facebook, ein starkes „Wir“-Gefühl und vier wunderschöne, kreativ geschmückte Weihnachtsbäume!
Dieses Jahr wird unsere Dekorateurin wie immer alle Studios weihnachtlich dekorieren, vom Empfang bis in die Sauna. An jedem Advents-Sonntag gibt es etwas Be­sonderes zu gewinnen. Die Preise werden von unseren Werbepartnern gesponsert. Die Gewinn-Fragen können entweder via Facebook, Newsletter oder direkt im Studio beantwortet werden. Die Gewinner werden über das Los ermittelt.

Sybille Plüddemann
Sybille Plüddemann, Mitgeschäftsführerin von vier Rückgrat-Centern und verantwortlich für das Marketing der Rückgrat Sport- und Gesundheitscenter Gruppe Lörrach, Freiburg, Endingen und für die Fitness-Lofts powered by Rückgrat.
www.die-rueckgrat-center.de, www.fitness-lofts.de


Die soziale Spendenaktion
Die Stimmung in einem Unternehmen, ob zur Adventszeit oder im Sommer, hängt vor allem von der sorgsamen Auswahl der Mitarbeiter ab. Ein motivierter Mitarbeiter ist der beste Garant für ein harmonisches Stimmungsbarometer. Die beste Idee kann nicht fruchten und wachsen, wenn wir nicht in der Lage sind, sie zu transportieren. Dazu gehören nicht zuletzt ein nahtloser Informationsfluss und die lückenlose Vorbereitung/Schulung der Team-Mitglieder zu den bevorstehenden Aktionen.
Ein Vorschlag wäre ein Adventskalender, der täglich neue Aktionen bietet, dazwischen legen Sie immer wieder Tage ein, an denen Sie Ihre Gäste verwöhnen und mit kleinen Aufmerksamkeiten beschenken.
Die besten Erfahrungen haben wir mit dem „Nikotausch“ gemacht: Die Idee ist sehr sozial gelagert und findet daher schnelle und breite Zustimmung. Dabei wird gut erhaltenes Spielzeug z.B. für Kindergärten, Flüchtlingsheime oder Tafeln gesammelt und gegen Fitnessgutscheine eingetauscht. Die Neukundengewinnung bei so einer Aktion ist beinahe grenzenlos. Bestehende Mitglieder, aber auch völlig fremde Menschen bringen ihre Spielgeräte vorbei, um einen Fitnessgutschein zu ergattern. Zur öffentlichen Bewerbung reichen kleine, hochwertige Flyer aus, die man als Hinweis zur Aktion in Schulen, Kindergärten, Einkaufszentren usw. verteilen kann. Das gesammelte Spielzeug wird dann dekorativ aufgestapelt und sorgt so ununterbrochen für Gesprächsstoff. Bei der Übergabe an die entsprechende Einrichtung be­steht noch einmal die Möglichkeit einer kostenlosen PR-Geschichte, z.B. über Tageszeitungen, Wochenblätter und auf Ihrer Website.
Persönliche Anmerkung: Wir lieben Weihnachten! Das leben wir schon im Studio bei unserer eigenen Weihnachtsfeier aus. Wir kochen Feuerzangenbowle, zünden Kerzen an, beschallen uns mit stimmungsvoller Musik und gönnen uns kulinarische Köstlich­keiten in allen Variationen. Es wird getanzt, gelacht und gespielt, was das Zeug hält. Die Energie, die dabei entsteht ist unbezahlbar für ein gut funktionierendes und motiviertes Team.

Sabine Beham
Sabine Beham ist seit zwölf Jahren Inhaberin und Geschäftsführerin der fact Fitness GmbH in Pocking (Niederbayern). In den vergangenen drei Jahrzehnten hat Sabine Beham alle nötigen Lizenzen und Fertigkeiten für die Branche in Zusatz-Ausbildungen erworben und natürlich durch die tägliche Arbeit am Kunden einen riesigen Erfahrungsschatz gewonnen.
www.fact-fitness.de

Geschenke von Kooperationspartnern
Daniel Philipp Personal Training nutzt die Weihnachtszeit, um seinen Kunden für die erfolgreiche Zusammenarbeit zu danken. So gibt es in jedem Jahr kleine Geschenke, die unter anderem auch von Kooperationspartnern kommen. Darüber hinaus gab es im vergangenen Jahr eine Massage von 30 Minuten gratis nach einem Training geschenkt. Auch für das eigene Team gibt es verschiedene Aktivitäten, um das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen. Nur Plätzchen werden allerdings keine gebacken…;)
www.daniel-philipp.com

Beflügelnd basische Körperpflege

Die Traditionsmarke P. Jentschura präsentiert zum Fest ein himmlisch-basisches Geschenk-Ensemble bestehend aus dem mehrfach preisgekrönten Körperpflegesalz „MeineBase“ (pH 8,5) und dem neuen Duschgel „BasenSchauer“ (pH 7,5). Die Naturkosmetikprodukte punkten insbesondere durch ihre hochwertigen Inhaltsstoffe natürlichen Ur­sprungs. Die basischen Pflege- und Regenerationsprodukte verwöhnen intensiv beanspruchte Haut und verleihen ein samtweiches Hautgefühl. Beide Qualitätsprodukte sind besonders für Athleten, Profi- sowie Hobbysportler geeignet und wirken sich positiv auf die Säure-Basen-Balance aus.
www.p-jentschura.com

Das Deko-Paket mit Aktionen

INKO startet ab dem 01.10 bis 31.12.15 eine Riegelaktion. Dazu stellen wir einen Adventskalender bereit, der beliebig nach Geschmack und Vorlieben des einzelnen Kunden zusammengestellt werden kann. Dieser ist auch ein super Geschenk für Freund, Freundin, Geschäftspartner, Verwandte etc. Hierfür haben wir selbstverständlich ein Werbemittelpaket vorbereitet, wie Poster, Online-Banner, Facebook-Banner, Info-Clip für Bildschirme etc.
Zusätzlich haben wir für die Studios eine Präsentationsgrundlage für eine tageswechselnde Aktion vorbereitet während der Adventszeit, sprich vom 1. – 24.12. Dazu bekommt das Studio von uns ein Dekopaket mit Weihnachtsbaum, Kugeln, Lichterkette und Geschenkset (Deko). Zusätzlich haben wir einen Thekenaufsteller gestaltet, dort kann ab dem 1. bis zum 24. Dezember jeweils ein Tagesangebot ausgehängt werden. Sinn ist es, die jeweilige Kugel vom Baum abzunehmen und in den Aufsteller zu legen.
www.inkospor.com

Wärmendes Winterprotein

Der Winter ist eine besondere Jahreszeit. Neben kühleren Temperaturen beschert er auch Genüsse, die es ausschließlich in dieser Zeit gibt. Passend dazu bietet Best Body Nutrition das Premium Pro Protein in der Geschmacksrichtung Apfel-Zimt an. Diese Kombination garantiert ein Geschmackserlebnis und ist auch warm ein wahrer Genuss!
Der Riegeladventskalender von Best Body Nutrition ist das Highlight für alle Naschkatzen in der Adventszeit. Gefüllt mit leckeren Proteinriegeln bietet er besonders viel Eiweißpower und sorgt für Vorfreude ohne schlechtes Gewissen.
www.best-body-nutrition.com

Himmlischer Riegel-Kalender

In nahezu allen myline® angeschlossenen Studios wirken die myline®-Riegel-Advents­kalender wie eine Umsatz-Bescherung. Neben dem edlen Kalenderdesign zieht vor allem der Slogan „Himmlisch leichte Weih­nachten“ bei der Zielgruppe der figurbewussten „Naschkatzen“. Kein Wunder, die Riegel be­inhalten bis zu 50% weniger Fett als vergleichbare Schokoladenriegel. Den myline®-Adventskalender können die Studios ganz nach dem Geschmack Ihrer Kunden mit 24 leckeren myline®-Riegeln zu­sammenstellen. Einige Studios bestücken den Kalender auch zusätzlich mit Gutscheinen, wie zum Beispiel einem Trainings-Gutschein. Damit wird der Adventskalender nicht nur aufgewertet, sondern zum echten Neukunden-Bringer. Viele Mitglieder verschenken ihn nämlich gern auch an Ihre Freunde. Die Be­schenkten freuen sich, wenn sie den innenliegenden Trainingsgutschein entdecken und dann im neuen Jahr ihre guten Vorsätze im Studio umsetzen können.

myline® bietet den Studios in Zusammenarbeit mit INKO ein kostenfreies, umfangreiches Weihnachts-Marketing-Paket an. Die attraktiven myline®-Adventskalender und Pakete können über INKO bestellt werden.
www.myline24.de / www.inkospor.com

Titelbild: gänseblümchen_pixelio.de

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