Brandneu Aktuelle Ausgabe Newsletter abonnieren
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -
- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -

BELLA-VITALIS: Seit 25 Jahren im Business

Erstellt am: 30.10.2019 | Kategorie: Szene,
BELLA-VITALIS: Seit 25 Jahren im Business

Frank Weber

Vom Fitnessfan zum Gesundheitsexperten

BELLA-VITALIS: Seit 25 Jahren im Business

Frank Weber hat vor 25 Jahren sein erstes Fitnessstudio gegründet. Bis heute hat der gelernte Metzger sein Konzept an neun Stand­orten umgesetzt. Von Beginn an hat er darauf geachtet, dass das Angebot in seinen Studios qualitäts- und gesundheitsorientiert ausgerichtet ist. F&G Chefredakteur Patrick Schlenz besuchte den sympathischen Pfälzer in seiner Firmenzentrale in Landau.

Wer Frank Weber kennt, weiß, dass der Pfälzer unkompliziert ist, jedoch genau weiß, was er möchte. Mich interessiert u.a., wie er in die Fitnessbranche kam: „Mein Familie hatte eine Metzgerei und ich habe Metzger gelernt. Der Beruf hat mir Spaß gemacht, aber nach einiger Zeit bekam ich Rückenschmerzen. Mein damaliger Arzt hat mich dann zum Fitnesstraining geschickt“, berichtet Frank Weber. In der Folge hat er leidenschaftlich ­trainiert. In dem Studio, in dem er war, sprachen ihn die anderen Mit­glieder immer häufiger an und fragten nach Trainings-Tipps. Er galt als Experte. Da er sich für alles rund um das Thema Training interessierte, bildete er sich gezielt weiter und las unzählige Bücher.

Gelungener Schritt in die Selbständigkeit

Irgendwann entschloss er sich dann, sein Hobby zum Beruf zu machen. Bis heute hat er es geschafft, neun Standorte in der Pfalz unter der Marke BELLA VITALIS aufzubauen. Vor zwei Jahren entschloss er sich dann, eine Firmenzentrale in Landau zu beziehen. „Investitionen in die Infrastruktur und die Organisation sind grundlegend, um zu wachsen. Viele Betreiber scheuen Investitionen in diesem Bereich. Meine Meinung ist, dass ‚das Hirn mit dem Körper wachsen muss‘“, resümiert der Pfälzer.

Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen ist es für ihn wichtig, eine qualitäts- und gesundheitsorientierte Dienstleistung anzubieten. Er bezeichnet sich als Qualitätsanbieter mit Gesundheitsausrichtung. „Seit 6 ­– 7 Jahren arbeitet eine Mitarbeiterin im Außendienst, um Ärzte in der Region zu besuchen. Wir informieren die Ärzte über unsere Rehasport-Aktivitäten und berichten über unsere Gesundheitsangebote.“ Über 4.500 Teilnehmer konnte BELLA VITALIS in den Rehasportkursen der vergangenen Jahre verzeichnen.

Frank Weber hat unterschiedliche Trainingsangebote für seine Mitglieder definiert, die er seinen Kunden auf Basis einer Anamese, die am Beginn einer Mitgliedschaft steht, anbietet:

• Vitalität & Fitness (normales Fitness Training für gesunde Kunden)

• Training Ernährung + Abnehmen (für Trainierende, die ihr Gewicht verbessern möchten)

• Training für Rücken und Gelenke (Für Trainierende mit entsprechenden Problemen)

• Training bei Diabetes & Bluthochdruck

Gezielt werden Trainer aus- und weitergebildet, um diese Zielgruppen betreuen zu können. So gibt es beispielsweise Trainer, die Spezialausbildungen im Umgang mit Diabetikern und Bluthochdruckpatienten haben. Dazu coacht ein Diabetologe die Trainer zwei Mal pro Jahr.

In der Anamnese setzt man auf Messungen der Beweglichkeit, des Herz-Kreislauf-Systems sowie Ganzkörpermessungen. „Bei der Betreuung von Mitgliedern beachten wir, dass das psychologische Moment nicht zu kurz kommt. Es nützt nichts, dass man einem Mitglied mit aller Gewalt ein bestimmtes Programm ’aufs Auge’ drückt. Über kurz oder lang wird es kündigen. Ich habe beobachtet, dass wir es oft schaffen, ein Mitglied über Betreuung und Trainingsfortschritte in das für ihn richtige Programm zu ‚lotsen‘. Das ist häufig ein Prozess, der eine gewisse Anlaufzeit benötigt.“

Nachhaltiges Konzept

Frank Weber hat es nicht nur geschafft, ein gutes Fitnessstudio aufzubauen und zu betreiben, es ist ihm insbesondere gelungen, seine Philosophie an neun Standorten zu multiplizieren. Mit seinem gesundheitsorientierten Ansatz hat er es geschafft, sich eine lokale Marke aufzubauen, die für Qualität steht. Aus meiner Sicht ist er gut gerüstet für die Anforderungen der nächsten Jahren, da er insbesondere erkannt hat, dass Investitionen in Mitarbeiter von immenser Wichtigkeit sind, um eine gute Betreuungsdienstleistung am Menschen erbringen zu können.

Patrick Schlenz

Infos & Kontakt
BELLA VITALIS GmbH
Frank Weber
Marie-Curie-Str. 1a
76829 Landau in der Pfalz
www.bella-vitalis.de

 

BELLA-VITALIS: Seit 25 Jahren im Business BELLA-VITALIS: Seit 25 Jahren im Business BELLA-VITALIS: Seit 25 Jahren im Business

« zurück

Ähnliche Beiträge

- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -

© F&G - Fitness & Gesundheit 2018