Brandneu Aktuelle Ausgabe Newsletter abonnieren
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -
- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -

Erster bundesweiter Superrechtstag der Fitnessbranche

Erstellt am: 07.06.2018 | Kategorie: Recht, BVGSD,
Erster bundesweiter Superrechtstag der Fitnessbranche

Der BVGSD war für Sie vor Ort

Erster bundesweiter Superrechtstag der Fitnessbranche

Pünktlich zum Inkrafttreten der neuen Datenschutzgrundverordnung am 25.05.2018 veranstaltete die Anwaltssozietät Dr. Geisler, Dr. Franke und Kollegen speziell für die Mitglieder des BVGSD ein eintägiges Tagesseminar, das sich mit dem hochaktuellen Thema Rechtssicherheit im Studio-Alltag befasste.

Bereits im März dieses Jahres hatte Dr. jur. Christoph Franke in Kooperation mit dem Bundesverband Gesundheitsstudios Deutschland e.V. einen Workshop angeboten, um Mitglieder des Verbands aber auch interessierte Nichtmitglieder über die Tücken der neuen Datenschutz-Grundverordnung zu informieren und diese mit dem entsprechenden Know-how auszustatten, um den Fallstricken des Gesetzes zu entgehen. Am 25.05.2018, also an genau dem Datum, an dem die DSGVO in der gesamten EU in Kraft trat, fand er dann statt: der „Superrechtstag“, der von der Anwaltssozietät Dr. Geisler, Dr. Franke und Kollegen speziell für BVGSD-Mitglieder in Bielefeld veranstaltet wurde. Bei der ausverkauften Veranstaltung im geräumigen und modernen Seminarraum des Lenkwerks fand jeder der 80 Gäste seinen Platz. Die beiden Anwälte Dr. Geisler und Dr. Franke wurden durch Randolf Tomaszewski von der INLINE Unternehmensberatung angekündigt und referierten über die folgenden Themen:

• Die neue Datenschutz-Grundverordnung
Sicher im Bereich „Studio-Mitarbeiter (Arbeitsrecht)“
Sicher im Bereich „Mitglied“
Arbeitsprozesse zur Strukturierung der Studioverwaltung

Informativ, praxisnah und humorvoll

Was für so manchen Außenstehenden wie ein sprödes Thema klingen mag, wurde von den Referenten auf humorvolle Weise und mit zahlreichen Anekdoten und Beispielen aus der Praxis aufgelockert und so für die Zuhörer verständlich gemacht. Die anwesenden Gäste waren sichtlich gefesselt und die Referenten standen jeder Zeit für Zwischenfragen zur Verfügung. 

Viele Details sind noch zu klärenVon links nach rechts: Dr. Christoph Franke, Sarah Lalla, Dr. Hans A. Geisler und Botond Mezey.

Ein besonders großes Interesse äußerten die anwesenden Studiobetreiber an Fragen rund um die Umsetzung der neuen Datenschutz-Grundverordnung im eigenen Betrieb. Die Anwälte, die über eine jahrelange Expertise und Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen, konnten hier darauf verweisen, dass viele Einzelheiten noch nicht abschließend geklärt sind. In juristischen Fachbüchern gäbe es noch Diskussionen und mit dem Inkrafttreten der neuen Datenschutzgrundverordnung müssen erst noch Erfahrungen und Recht­sprechungen abgewartet werden, um eindeutige Antworten zu erhalten.

Fazit 

Die rundum gelungene Veranstaltung war sehr informativ, lehrreich und verständlich. Sie nahm vielen Teilnehmern die durch die Medien verstärkte Anspannung. Die neuerlangten Kenntnisse geben Sicherheit und können nun nach bestem Wissen und Gewissen im Betrieb umgesetzt werden.

Gut zu wissen!

Für die BVGSD-Mitglieder bietet die Anwaltssozietät Dr. Geisler, Dr. Franke und Kollegen spezielle Angebote und Leistungen, die den Einstieg ins Thema neue Datenschutz-Grundverordnung deutlich erleichtern:
 
1. Das Basic-Paket für Studios mit bis zu zehn Personen, die regelmäßig Daten verarbeiten.
2. Das Standard-Paket für Studios mit  mehr als zehn Personen, die regelmäßig Daten verarbeiten.
3. Die Anwaltssozietät kann außerdem im Auftrag als externer Datenschutzbeauftragter fungieren.
 
Kontakt
Bundesverband Gesundheitsstudios Deutschland e.V.
Sarah Lalla (Geschäftsstellenleiter)
Telefon: 0228 / 360 357 30
Telefax: 0228 / 360 357 31
E-Mail: sarah.lalla@bvgsd.de

www.bvgsd.de

 

Erster bundesweiter Superrechtstag der Fitnessbranche Erster bundesweiter Superrechtstag der Fitnessbranche Erster bundesweiter Superrechtstag der Fitnessbranche

« zurück

Ähnliche Beiträge

- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -

© F&G - Fitness & Gesundheit 2018