Brandneu Aktuelle Ausgabe Newsletter abonnieren
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -
- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -

„Hip Hop ist mehr als nur Sport“

Erstellt am: 28.03.2017 | Kategorie: Conventions, Messe & Kongress,
„Hip Hop ist   mehr als nur Sport“

Hip Hop spielt bei der diesjährigen FIBO in Köln mehr als eine Nebenrolle. Am Samstag, den 08.04. gibt es fünf Workshops zum Thema Hip Hop als Teil der FIBO European Convention. Einen Tag später geht es bei der FIBO-German Open Hip Hop Unite Germany 2017 um attraktive Geldpreise. Wir haben im Vorfeld mit Andreas Maintz (alias Andy Wicked Minds) über die German Open 2017 gesprochen. Der in Holland bereits als Hip Hop Star gefeierte Deutsche ist World­Judge bei der FISAF und seit Februar vorigen Jahres Direktor für die Sektion Hip Hop Unite beim DFAV.

F&G: Im vergangenen Jahr gab es in Bonn die Premiere der German Open Hip Hop Unite. Wie wichtig war diese Premiere für den Stellenwert von Hip Hop in Deutschland generell und darüber hinaus für Hip Hop Unite?

Andreas Maintz: Ich glaube, dass ein Event wie die Hip Hop Unite German Open schon wichtig und gut ist für die Hip Hop Community! Es bietet viele Möglichkeiten für Crews und Solo-Tänzer, sich deutschlandweit und auch international zu messen und sich darüber hinaus für die Europa- und Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

F&G: Welche Erwartungen haben Sie an die 2. German Open Hip Hop Unite Germany, die im Rahmen der FIBO 2017 stattfinden wird?

Andreas Maintz: Wir hoffen natürlich, dass noch mehr Gruppen antreten werden, sowohl aus Deutschland als auch internationale Crews. Wir würden uns natürlich freuen, wenn auch die FIBO Besucher auf den Geschmack kämen und uns besuchen würden, denn was dort auf der Bühne passiert ist sehr spektakulär und einfach magisch.

F&G: Welche Veränderungen wird der Umzug der German Open Veranstaltung auf die FIBO; Ihrer Einschätzung nach bringen? Wird es Neuerungen geben?

Andreas Maintz: Wir haben durch die Unterstützung der FIBO natürlich andere Möglichkeiten: Jeder Tänzer erhält bei Anmeldung ein gratis T-Shirt, die Preisgelder sind enorm gestiegen, wir haben einen größeren Rahmen in Bezug auf die Zuschauerzahl und mediale Aufmerksamkeit. Das ist für die Tänzer sehr schön, weil sie sich wieder anderen Menschen zeigen und so sich selbst auch vielleicht ein bisschen promoten können.

F&G: Wo stehen Deutschlands beste Hip Hop Athleten im internationalen Vergleich?

Andreas Maintz: Es gibt natürlich mehrere Verbände, dort machen sich die deutschen Crews ganz ordentlich! Bei der letzten Hip Hop Unite WM haben die deutschen Crews sich ordentlich geschlagen: So konnte sich die Adults Crew bis ins Halbfinale durchkämpfen und hat das Finale – bei einem Rekord-Teilnehmerfeld – nur um einen Platz verpasst. Die deutsche Mega Crew war sogar im Finale! Deutschland macht sich also ganz gut.

F&G: Warum sollten sich Zuschauer und FIBO-Besucher dieses Event nicht entgehen lassen?

Andreas Maintz: Wie bereits erwähnt, es ist eine spektakuläre Show mit richtig guten Crews. Von den Kleinsten bis zu den Älteren werden hier Top-Leistungen geboten. Das darf man sich nicht entgehen lassen.

F&G: Was macht Hip Hop aus ihrer Sicht besonders attraktiv als Kursangebot im Fitnessstudio?

Andreas Maintz: Ich denke, wenn man als Fitnessstudio oder Tanzschule die richtigen Dozenten engagiert, ist es die perfekte Abwechslung zu Zumba etc. Man sollte aber den kulturellen Aspekt nie vergessen. Hip Hop ist eine Kultur mit sehr vielen Aspekten. Hip Hop ist nicht einfach nur ein Sport. Deshalb sollten die Dozenten sehr sorgfältig ausgesucht werden, damit auch der kulturelle Aspekt vermittelt wird.

2. German Open Hip Hop Unite

Datum: 09.04.17

Ort: FIBO in Köln, Halle 4.1

www.hiphopunite-germany.de

„Hip Hop ist   mehr als nur Sport“ „Hip Hop ist   mehr als nur Sport“ „Hip Hop ist   mehr als nur Sport“

« zurück

Ähnliche Beiträge

- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -

© F&G - Fitness & Gesundheit 2018