Brandneu Aktuelle Ausgabe Newsletter abonnieren
- Anzeige -
- Anzeige - - Anzeige -
- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -

P. Jentschura feiert 25-jähriges Jubiläum

Erstellt am: 09.06.2018 | Kategorie: Szene, Gesundheit, Ernährung,
P. Jentschura feiert 25-jähriges Jubiläum

Erfolgreich durch Wissen & Forschergeist

Forschen, forschen, forschen: Das war früh das Motto des jungen Peter Jentschura: „Der menschliche Organismus mit all seinen Facetten hat mich von klein auf fasziniert“, bringt es der 77-Jährige auf den Punkt. Mit großem Erfolg: Längst hat sich die Jentschura International GmbH, welche dieses Jahr 25. Geburtstag feiert, einen Namen als Marktführer für basische Lebensmittel und natürliche Körperpflege gemacht.

Schon frühzeitig gab der damalige Drogist Peter Jentschura sein Wissen als Autor weiter, bevor er vor exakt einem Vierteljahrhundert die Jentschura International GmbH ins Leben rief. Heute überzeugt der Hersteller basischer Lebensmittel und natürlicher Körperpflegeprodukte als international agierendes Unternehmen mit breitem Produktsortiment, das die Werte eines traditionellen Familienbetriebes hochhält.

„Wissen ist Macht“

Mit diesen geflügelten Worten versuchte schon vor rund 400 Jahren der englische Philosoph Francis Bacon die Menschen seiner Zeit für die Methoden der Naturwissenschaft und Forschung zu sensibilisieren und zu begeistern. Dieser Ausspruch passt perfekt zur Geschichte der Jentschura International GmbH. Anfangs wurde Peter ­Jentschuras langjähriger Forschungsschwerpunkt oft belächelt. Heute befassen sich auch renommierte Schulmediziner und anerkannte Wissenschaftler mit seinem Thema, dem Säure-Basen-Haushalt des menschlichen Organismus. Jentschura als Pionier auf diesem Gebiet zu bezeichnen, ist daher keineswegs übertrieben.

Von der Wiege an

Dem Firmengründer und CEO wurde erstes naturheilkundliches Know-how quasi in die Wiege gelegt. Denn das Traditionsunternehmen blickt auf eine lange Historie mit drogistischem Ursprung zurück: Bereits seine Eltern betrieben eine Drogerie und beschäftigten sich mit dem Wissen um Tees, Kräuter, Pflanzen, Körperpflege- und Gesundheitsprodukte. Doch darauf ruhte sich Peter Jentschura nicht aus. Nach dem Abitur, einer Lehre zum Industriekaufmann und einer Ausbildung zum Drogisten begann er bald, sich neben der regulären Tätigkeit in der Drogerie intensiv mit basischen Körperpflegeprodukten und Lebensmitteln zu beschäftigen.

Jentschura: „Ich habe meine Forschungen insbesondere dem menschlichen Stoffwechsel gewidmet und schnell verstanden, wie eng der Zusammenhang zwischen einer Übersäuerung des Organismus und zahlreichen sogenannten Zivilisationskrankheiten ist.“ Im Zentrum standen Fragen wie z.B.: Wie kann der Körper am besten entschlacken und wie werden Säuren neutralisiert?
Er suchte nach Lösungen und fand heraus, wie man einer solchen Übersäuerung entgegenwirken kann. Auf dieser Basis entwickelte er wirkungsvolle Produkte und wagte 1993 den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit seiner Mutter und seinem Sohn Robert gründete er die Jentschura International GmbH. Peter Jentschuras Mutter Margarete, die im vergangenen Jahr mit 104 Jahren verstarb, gilt übrigens als dienstälteste Drogistin Deutschlands, da sie noch mit mehr als 100 Jahren täglich einige Stunden in ihrer Drogerie in Münster tätig war.

Es begann mit Handarbeit

Am Anfang hatte die Firma noch echten Manufakturcharakter. „Zum Beispiel haben wir den 7x7 KräuterTee selbst per Hand abgefüllt und größere Mengen wurden im Hof hinter der Drogerie verpackt“, erinnert sich Jentschura. Durch zunehmende Präsenz bei Messen und durch die ISO-Zertifizierung, eine Bestätigung europäischer Standards, im Jahr 2003 erschlossen sich größere Märkte – auch international. Das Ministerium für Allgemeine und Höhere Bildung der Russischen Föderation war so von seinen Arbeiten über den menschlichen Stoffwechsel überzeugt, dass man Peter Jentschura 2007 die Ehren­doktorwürde verlieh.

Firmenzentrale von P JentschuraQualität findet Nachahmer

Oft wurde versucht, die Erfolgsprodukte zu kopieren. Qualität und Professionalität unterscheiden aber bis heute das Original von potenziellen Nachahmern. So bestätigen seit Jahren Jurys und Verbraucher die Wirkung der Jentschura-Produkte und es hagelt Preise: ob von Fachakademien oder von den ganz unterschiedlichen Kunden, z.B. aus den Bereichen Reformhaus und Beauty. Positive Bewertungen im Internet und Dankes-E-Mails machen deutlich, warum Kunden „ihren“ Jentschura-Produkten die Treue schwören.

Von basischen Lebensmitteln über Körperpflegesalz und Produkte mit Sauerstoff bis hin zu Wickeln, Bürsten und anderen Hilfsmitteln: Für fast alle Problemstellungen ist etwas Passendes im Sortiment. Deshalb haben sich seit Langem zahlreiche Kosmetik- und Fitness­studios mit Qualitätsanspruch auf die Anwendungen und das Sortiment von P. Jentschura spezialisiert. Das Wellness-Konzept „Jentschura’s Regenata“, eine Reinigungs- und Regenerierungskur, wird in zahlreichen Hotels in Deutschland und in Österreich angeboten.

Die Jentschura International GmbH ist außerdem offizieller Berater und Ausrüster des Österreichischen Skiverbandes und weiterer hochkarätiger Teams und Sportler. Darüber hinaus sind die Säure-Basen-Experten Partner von Europas spektakulärsten Rennrad- und Mountainbike-Etappenrennen, der Tour- und Bike-Transalp, und vielen weiteren Sportevents.

FIBO Stand 2018Stetig bergauf

Als Markenartikelunternehmen für basische Lebensmittel und Körperpflegeprodukte ist P. Jentschura heute marktführend. Am Firmensitz in Müns­ter verwurzelt, betreibt das Familienunternehmen seine geschäftlichen Aktivitäten weltweit. Der Global Player exportiert seine Produkte in mehr als 25 Länder. Vorrangig bedient die Jentschura International GmbH, welche Auslandsdependancen in der Schweiz und in Mexiko unterhält, neben dem deutschen Markt die europäischen Nachbarländer sowie Russland, Taiwan, Südkorea, Mexiko und Kanada.

Entwicklung  schreitet weiter fort

Dafür spricht auch das jüngste Mitglied der Geschäftsführung, Tochter Barbara Jentschura, die seit Ende vergangenen Jahres neben Dr. h.c. Peter Jentschura und dem Diplombetriebswirt Matthias Buß die Leitung innehat. Denn die Soziologin und Auditorin für Qualitätsmanagementsysteme verfügt über langjährige Auslandserfahrung, insbesondere in Großbritannien und im Mittleren Osten. „Wir werden unsere internationale Ausrichtung weiter verstärken, über Europas Grenzen hinaus. Dabei sind die Erfahrungen meiner Tochter sicher wertvoll, da sie in Gegenden mit wachsenden Umwelt- und Gesundheitsproblemen zu Hause war“, erklärt Jentschura.
Selbstverständlich ist die Expansion für den 77-Jährigen nicht das Wichtigste. Sie ist nur eines der Langzeitziele. Erst einmal geht es natürlich auch um das Jubiläum. Das muss schließlich gefeiert werden. Im Oktober sind spannende Aktionen geplant – viele davon im Social-Media-Bereich, sodass Kunden einfach teilhaben können.

Doch es steht noch viel mehr auf der Agenda. Jentschura: „Ich bin grundsätzlich stolz darauf, dass bei uns viel in Handarbeit gefertigt wird. Doch in einigen Bereichen müssen wir die digitale Transformation vorantreiben. Beispielsweise im Vertrieb sollten neueste Errungenschaften die Menschen unterstützen – natürlich ohne sie wegzu­rationalisieren.

Trotz aller Zukunftspläne hat sich das Hauptanliegen des Visionärs jedoch seit 25 Jahren nicht geändert: Er forscht und forscht und forscht. Heute allerdings mit der Wertschätzung, die er verdient.

Mehr Infos

Die Historie der Marke P. Jentschura – mit einem Bilderbogen von den Anfängen bis in die Gegenwart – finden Sie unter: www.p-jentschura.com/de/ ueber-uns/historie


 

 

 

 

Jentschura International GmbH – was dahinter steckt

Ob es um Gewichtsreduktion ohne Jojo-Effekt geht oder um weniger Schmerzen in Muskeln und Gelenken: Bei den meisten Kundenzielen im Studio kann eine Übersäuerung des Organismus eine entscheidende Rolle spielen. Was vielen fehlt, ist das passende Handwerkszeug. Hier setzen die professionellen Produkte von P. Jentschura an, die eine erfolgreiche Umsetzung im Studio ermöglichen.

Programme in den Bereichen Abnehmen/Gewicht, Figur und Gesundheit fallen nachweislich besser aus, wenn sich der Organismus in der Säure-Basen-Balance befindet. Darüber kann die basische Ernährung bedeutende Bausteine zur Regeneration für straffes, starkes Gewebe, eine gute Figur und eine gute Gesundheit liefern.

Das Jentschura-3-Wochen-Konzept

Das mit anderen Angeboten frei kombinierbare System funktioniert in drei Schritten:

  1. Schlackenlösung mit dem „7x7 Bio-KräuterTee“ in Kombination mit reichlich stillem ­Wasser
  2. Neutralisierung der daraus hervorgegangenen Säuren und Schadstoffe durch basen­überschüssige Kost sowie durch das ­hoch­wertige und regenerierende 100-Bio-Pflanzen-Le­bensmittel „WurzelKraft“
  3. Ausscheidung schädigender Stoffe, insbesondere über die Haut, mittels basischer Körperpflege unter Anwendung des basisch-mineralischen Körperpflegesalzes „MeineBase“

Wirtschaftlicher Nutzen
Das Jentschura-Konzept startet mit einer umfangreichen Schulung. Danach folgt der Abendvortrag für Mitglieder und Interessierte, also potenzielle Neukunden. Die einzelnen Jentschura-Produkte können dann z.B. im studio­eigenen Shop angeboten und in verschiedene Konzepte (Training, Ernährung, Coaching, betriebliche Gesundheitsförderung) integriert werden.

Die Gewinnspanne von rund 50 Prozent ermöglicht dem Studio bereits nach kurzer Zeit eine direkte Umsatzsteigerung. Nicht zu vergessen: der Weiterempfehlungscharakter der Produkte, denn erfolgreiche Mitglieder lassen ihre Freunde und Bekannte wissen, wie hilfreich die Jentschura-Produkte sind und dass man sie im jeweiligen Studio kaufen kann. Außerdem erleichtert eine glaubwürdige Positionierung als ganzheitlicher Gesundheitsanbieter eine klare Abgrenzung von etwaigen Mitbewerbern, gerade aus dem Discountsektor!

www.p-jentschura.com

BIlder: Jentschura

 

 

 

P. Jentschura feiert 25-jähriges Jubiläum P. Jentschura feiert 25-jähriges Jubiläum P. Jentschura feiert 25-jähriges Jubiläum

« zurück

Ähnliche Beiträge

- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -

© F&G - Fitness & Gesundheit 2018