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Richtig kombinieren, clever ergänzen

Erstellt am: 13.06.2019 | Kategorie: Ernährung, Gesundheit,
Richtig kombinieren, clever ergänzen

Schnell und einfach soll es gehen, richtig lecker sein und dann auch noch gesund: Was der Ernährungs­report der Bundesregierung an Ergebnissen liefert, klingt, als ließen sich die Ansprüche der Deutschen beim Thema Essen kaum unter einen Hut bringen. Und tatsächlich läuft einiges schief. Denn die Zahl der ernährungsbedingten Erkrankungen steigt stetig, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet.

Obwohl das Bewusstsein für gesunde Ernährung durchaus steigt, scheint es an der Umsetzung zu hapern. Fast Food und Fertiggerichte gehören bei vielen Deutschen zum Alltag. Jeder Zehnte gibt sogar an, nie selbst am Herd zu stehen. Wie kann gesunde Ernährung da trotzdem in den Alltag passen? Der einfachste Weg: Gleich morgens aufs „Nährstoffkonto“ einzahlen – vor allem, wenn man weiß, dass ein voller Tag vor einem liegt.

Ein Smoothie aus frischem Obst und Gemüse etwa, verfeinert mit Vollkorn­getreideflocken und etwas Öl, liefert einen Großteil des Tagesbedarfs an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Letztere sind ein wichtiger Aspekt im Kampf gegen ernährungsbedingte Herz-Kreislauferkrankungen, wie eine aktuelle WHO-Analyse zeigt.

Auch natürliche Nahrungsergänzungsmittel, die es als Feingranulat gibt, können hilfreich sein. Sie liefern in kon­zentrierter Form hunderte wertvolle Nährstoffe aus Gemüse, Obst, Blütenpollen und Kräutern. „Ein solches Granulat versorgt unseren Organismus durch seine beachtliche Bandbreite an Vitalstoffen umfassend und ist eine gute Antwort auf eine einseitige Ernährung“, bestätigt auch Dr. med. Ulrich Frohberger, Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin aus Münster. Praktisch: Produkte wie WurzelKraft aus dem Hause P. Jentschura können über warme und kalte Gerichte gestreut, in Säfte oder unter den Joghurt gerührt werden – selbst in der Kantine.

Kleine Tricks, große Wirkung

Auch darüber hinaus kann man einiges tun, um im hektischen Alltag seine Ernährung gesundheitsförderlich zu „pimpen“, also wertvoller zu machen. Ungesalzene Mandeln oder Nüsse sind z.B. gesunde Snacks, wenn zwischendurch der Heißhunger kommt. Sie lassen den Insulinspiegel nur langsam steigen, sättigen lange und liefern wichtige Fette, Vitamine und Mineralstoffe.

Ein weiterer Tipp: Wann immer es geht, einen Spritzer Zitronensaft ins Mineralwasser geben. Das enthaltene Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung. Das Spuren­element fehlt vielen, die unter Dauerstress stehen. Apropos Stress: Regelmäßige Bewegung ist der beste Ausgleich und gemeinsam mit gesunder Ernährung der beste Schutz vor Herz-Kreislauferkrankungen.

Leckere Rezeptideen z.B. für den leckeren Brotaufstrich oben, die sich perfekt in die Ernährungs­beratung im Studio integrieren lassen, gibt es unter www.wurzelkraft.de.

Infos & Kontakt

Jentschura International GmbH
Otto-Hahn-Straße 22–26,
D-48161 Münster
+49 (0) 25 34 - 97 44 - 0
info@p-jentschura.com
www.p-jentschura.com

Bilder: djd/P. Jentschura

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