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SEO macht sichtbar

Erstellt am: 11.04.2018 | Kategorie: Studio-Management, Self-Management, Marketing & Sales,
 SEO macht sichtbar

SEO - lohnenswerte Investion

So landen Kunden besser auf Ihrer Homepage

SEO macht sichtbar
 

Das Studio wurde neu eröffnet, die Homepage schön gestaltet. Und dennoch melden sich nur wenige Mitglieder an? Die Lösung: SEO-Optimierung. Hendrik Stüwe gibt Tipps, worauf der Studiobetreiber bei der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern achten sollte.

SEO-Agenturen gibt es wie Sand am Meer. Sie sind darauf spezialisiert, dass Unternehmen gefunden und Kunden im Web zu ihnen geführt werden. Die falsche Agentur ist jedoch kostspielig und verhindert den Erfolg.

Die Algorithmen der Suchmaschinen

Eine Homepage nutzt Studiobetreibern nur, wenn sie auch digital aufgefunden werden. Dafür sorgt SEO (Search Engine Optimization). Dabei unterscheiden Spezialisten in Off- und Onpage-Optimierungen.

Ersteres findet außerhalb der Website statt. Verlinkungen auf andere Webseiten, die sogenannten Backlinks, oder Eintragungen in Suchmaschinen sind Hauptbestandteile und sorgen für höhere Relevanz im Internet.

Als Hauptinstrument wird Google AdWords verwendet aufgrund seiner Übersichtlichkeit. Bisherige Erfolge können damit schwarz auf weiß visualisiert werden. Onpage-Optimierung betrifft hingegen den Inhalt und Aufbau der Homepage.

Keywords in Überschriften und Texten, Strukturen und die Benutzerfreundlichkeit spielen für Suchmaschinen eine wichtige Rolle. Je besser diese Kriterien erfüllt worden sind, desto eher crawlt Google nach den Homepage-Inhalten. „Webcrawler” nennen sich die speziellen Computerprogramme, die automatisch die Website nach den gesuchten Schlagwörtern durchforsten. Das Studio rutscht im Ranking nach oben.

Im Netz auffalllen

„Das Internet kann man sich wie einen großen Wald vorstellen, in dem ein Haus, in dem Fall das Studio, gefunden werden muss“, erklärt Falko Keller (rechts), Agenturleiter der Werbeagentur Erdt-Artworks.

Das Ziel: Ist ein potenzielles Mitglied auf der Suche nach einem Fitnessstudio, steht die SEO-optimierte Studio-Website idealerweise ganz oben auf der Google-Ergebnisliste – sofern sich der Standort in der Nähe des Suchenden befindet. Hier bietet sich die umliegende Region als Zielgruppe an.

Klare Zielgruppe definieren

Auf dem Weg zur richtigen Agentur klären Studiobetreiber zunächst am besten, wen sie ansprechen wollen. In alle Richtungen zu streuen, ist ineffizient und kann hohe Kosten verursachen. „Die Zielgruppe sollte so weit wie möglich zugespitzt werden, sodass Agenturen die Website oder Backlinks bestmöglich positionieren können“, rät Falko Keller.

Anschließend ist es empfehlenswert, im Bekanntenkreis oder bei Geschäftspartnern nachzufragen, welche Erfahrungen sie mit SEO-Agenturen gesammelt haben. Dabei sind positive als auch negative Erlebnisse bedeutend, um sich ein Bild zu machen und bei der Auswahl Fehler zu vermeiden.

Auswahl der geeigneten AgenturExperte 2

Hat ein Studiobetreiber eine Empfehlung erhalten, sollte im nächsten Schritt geklärt werden, ob die Agentur für das Projekt geeignet ist. „Oft hilft ein Blick auf die Referenzen des SEO-Anbieters“, sagt Ralf Wendland (rechts). Der Geschäftsführer der Marketingagentur Servicemeisterei empfiehlt zudem, die Agenturauswahl auf Branchenkenntnisse, Renommee und den Auftritt zu überprüfen.

Zusätzlich lohnt es sich, auf die Online-Reputation der Agentur zu achten. „Es gibt Anbieter im SEO-Bereich, die sich durch ihr bisheriges Auftreten ihren Ruf beschädigt haben“, so Wendland.

Ist die Vorauswahl getroffen, vereinbaren Sie ein Erstgespräch, um alle offenen Fragen und Punkte zu klären und zu prüfen. Erst danach entscheiden Sie sich, wer für eine Zusammenarbeit infrage kommt. Zu vermerken ist: „Die größere Agentur ist nicht immer die bessere“, sagt Keller.

Einmalig oder stetig optimieren?

Geht es um die preislichen Verhandlungen, klaffen die Meinungen von Marketingexperten auseinander. Hier ist zu unterscheiden, ob es um einmalige Optimierungen einer Homepage geht oder ob On- und Offpage-Anpassungen stetig aktualisiert werden sollen.

Wird nur einmal die Website auf den neuesten Stand gebracht, fallen im Schnitt 700 Euro Kosten an. „Je nach Größe und Struktur der Homepage können die Preise variieren“, erklärt Werbespezialist Keller. Allerdings rät der Experte, die SEO auf längere Sicht anzugleichen. „Die Algorithmen von Google ändern sich ständig, daher lohnt es sich, die Praxis-Webseiten den Suchmaschinen-Bedürfnissen anzupassen“, fügt Wendland hinzu.

Für einen spürbaren Erfolg liegen die durchschnittlichen Kosten bei 250 Euro monatlich. Eine Optimierung ist aufwendig und benötigt Zeit. Nach vier bis sechs Monaten sollte dann im Ranking ein deutlicher Aufstieg wahrzunehmen sein.

Unseriöse Anbieter erkennen

Doch, Achtung! Es gibt, wie in jeder Branche, auch hier schwarze Schafe. „Erfolgsversprechen und schlaue Marketingreden sollten mit Vorsicht betrachtet werden“, warnt Keller. Heutzutage werden zahlreiche Workshops, Seminare oder andere Veranstaltungen angeboten. Mancher Teilnehmer rechnet sich danach zu den Marketing­experten und bietet gefährliches Halbwissen an.

Natürlich gibt es Talente, die einen Riecher für die richtige Platzierung des Kunden im Netz haben. „Zwei Drittel haben dies allerdings nicht“, urteilt Servicemeister Wendland kritisch. Das Geld ist dann weg, der Erfolg bleibt aus und die Enttäuschung ist groß.

Autor

Über den Autor

Hendrik Stüwe ist gelernter Industriekaufmann, Journalist und Fotograf. Seit 2016 beschäftigt sich der ehemalige Fitness-Coach als Redakteur des Online- Magazins „Die Pflegebibel“ mit Themen rund um Pflege und Gesundheit.

Quelle: Fotolia.com 

 

 

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