Brandneu Aktuelle Ausgabe Newsletter abonnieren
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -
- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -

Sommerfest schafft Verbindungen

Erstellt am: 06.09.2019 | Kategorie: Messe & Kongress,
Sommerfest schafft Verbindungen

v.l.: Volker Ebener (F&G) mit Sergej Borkenhagen & Daniel Wegen (beide X-PHYSIO)

Schule für Physiotherapie bot spannenden Einblick

Sommerfest schafft Verbindungen

Am 6. Juli lud X-PHYSIO, die Schule für Physiotherapie, zu ihrem Sommerfest ein. Neben Lernenden, Demo-Patienten, Unternehmen aus der Nachbarschaft und Kooperationspartnern war auch der Landesgruppenvorsitzende NRW des VPT – Karl-Werner Doepp – (Verband Physikalische Therapie e.V. ) der Einladung gefolgt.

Physiotherapieschulen gibt es viele, doch X-PHYSIO geht einen Schritt weiter: Neben der staatlich anerkannten Ausbildung zum Physiotherapeuten bieten Sergej Borkenhagen und Daniel Wegen ihren Schülern auch Seminare an, in denen sie kaufmännische Fähigkeiten lernen. So sind die künftigen Therapeuten für eine Selbstständigkeit bestens gewappnet und behalten den nachhaltigen Praxiserfolg stets im Blick. Da das Unternehmen X-PHYSIO gut bekannt ist, u.a. durch die Berichterstattung über eine Kooperation von den Telekom Baskets Bonn und X-PHYSIO, präsentieren viele Hersteller aus den Bereichen Therapie und Training ihre Produkte auf dem Sommerfest.

Die Gastgeber Borkenhagen und Wegen haben dabei weder Kosten noch Mühen gescheut und sorgten mit leckeren Snacks & Getränken für das Wohl der Gäste. Im Mittelpunkt standen neben der wichtigen Bedeutung der Physiotherapie per se auch die betriebswirtschaftlichen Aspekte in diesem Sektor sowie der Netzwerkgedanke.

Physiotherapie mit Weitblick

X-PHYSIO ist mehr als „nur“ eine innovative Schule für angehende Physiotherapeuten: So betreibt das Gespann Borkenhagen & Wegen neben der Ausbildungsstätte auch eine sehr moderne Physiotherapie mit angeschlossenem Trainingsbereich. Weiterhin beraten sie andere physiotherapeutische Praxen und vermitteln ihnen Konzepte sowie Trainings- und Therapiegeräte.

Bei einem Rundgang in den Räumlichkeiten wurde deutlich, dass die beiden Physiotherapeuten der Zeit vielleicht sogar einen Schritt voraus sind: Denn neben der Praxis beherbergen sie auch einen Anamnese-Raum und einen Functional-Trainings Bereich. An diesem Beispiel wird besonders deutlich, dass sich Physiotherapie & Fitness optimal kombinieren lassen.

Als logische Konsequenz ergibt sich daraus, dass Wegen und Borkenhagen für den PHYSIO- & MEDICAL FITNESS-SUMMIT 2019 in Innsbruck mit einer eigenen Delegation vertreten sind, da sie diese Schnittstelle perfekt repräsentieren.

Austausch unter Branchenexperten

Auf dem Sommerfest befand sich auch hoher Besuch vom VPT-Verband. Der Landesvorsitzende Herr Doepp tauschte sich dabei auch mit F&G-Geschäftsführer Volker Ebener in einem überaus informativen Gespräch über die neuesten Entwicklungen im Physiobereich aus. In dieser Unterhaltung wurde vor allem deutlich, wie wichtig es ist, ein großes Netzwerk aufzubauen sowie kaufmännisches Denken in der Physiotherapie zu verankern und welche Bedeutung die FIBO-Messe inzwischen für die Therapiebranche gewonnen hat.

„Ich war letztes Jahr auf der FIBO und war positiv überrascht. Dort habe ich festgestellt, dass diese Messe immer mehr zur VPT-Landesvorsitzender Karl-Werner Doepp (2.v.r.) nach dem Gespräch mit Volker EbenerAnlaufstelle für Physiotherapeuten wird“, so Herr Doepp vom VPTNRW. Besonders das inzwischen vielschichtige Publikum sagt ihm sehr zu: So hat er auf der FIBO unter anderem auch Bachelorabsolventen aus der Branche angetroffen, die sich über Karrieremöglichkeiten im Gesundheitswesen informierten. Vor einigen Jahren sah es noch anders aus auf der FIBO: Am alten Austragungsort in Essen waren die Grenzen zwischen dem Hardcorebereich und dem Gesundheitssektor noch nicht deutlich genug gezogen, sodass Therapeuten oft den Weg in die Messehallen scheuten.

Kontakte als wichtige Basis

Weiterhin wurde in dem Gespräch herausgestellt, wie wichtig der Austausch mit anderen Institutionen, Betrieben oder Branchengrößen ist, die ideal in der Branche vernetzt sind: „Ich bin ein alter Netzwerker. Der Kontakt zu anderen Personen liegt mir sehr am Herzen, um meine Ideen und Philosophien heranzutreiben“, bringt es Karl-Werner Doepp auf den Punkt.

Viele Therapeuten verstehen sich vor allem als Heiler, was sie besonders auszeichnet! Kaufmännisches Denken und der nachhaltige Praxiserfolg sollten jedoch nicht außer Acht gelassen werden, da man sich heutzutage kaum noch allein auf Krankenkassenverordnungen verlassen kann. Vor diesem Hintergrund kamen z.B. auch Volker Ebener und Patrick Schlenz über den Kontakt zu einem befreundeten Physiotherapeuten auf die Idee, die Zeitschrift THERA-BIZ (Schwestermagazin der F&G, Anm.d.Red.) an den Start zu bringen: Therapeuten können sich hier u.a. über zielführende Ideen & Konzepte sowie über den Einstieg in den 2. Gesundheitsmarkt informieren, wovon letztendlich Praxisbetreiber UND Patienten profitieren.

Am Ende des Gesprächs wurde wieder der Bogen zu der großen Bedeutung des Netzwerkgedankens gespannt. Herr Ebener sieht in Zukunft Kooperationen mit Herrn Doepp gerne entgegen und bot ihm für die kommende FIBO-Messe seine Hilfe an, damit sich der Verband Physikalische Therapie optimal auf der kommenden Leitmesse für Fitness & Gesundheit informieren kann.

Fest mit nachhaltiger Wirkung

Das Sommerfest war eine super Plattform zum Netzwerken auf allen Ebenen, angehende Lernende mit Alumni, aktuelle Lernende mit Praxisbetreibern, Industriepartner und Berufspolitik sowie Presse. Auch im nächsten Jahr heißt es am ersten Wochenende im Juli: X-PHYSIO lädt zum Feiern ein.

Infos & Kontakt

X-PHYSIO | Schule für Physiotherapie
Sergej Borkenhagen & Daniel Wegen
Ellerstraße 67, 53119 Bonn
www.x-physio.de

Sommerfest schafft Verbindungen Sommerfest schafft Verbindungen Sommerfest schafft Verbindungen

« zurück

Ähnliche Beiträge

- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -

© F&G - Fitness & Gesundheit 2018