Brandneu Aktuelle Ausgabe Newsletter abonnieren
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -
- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -

Volker Lichte von Matrix im Gespräch mit der F&G-Redaktion

Erstellt am: 31.05.2019 | Kategorie: Szene, Gesundheit, Fitness,
Volker Lichte von Matrix im Gespräch mit der F&G-Redaktion

Volker Lichte, Key Account Manager Performance & Sport Clubs bei Matrix, ist in der Spitzensportwelt zuhause. Ausgehend von der Fitnessbranche bewegt sich der diplomierte Sportlehrer seit über 20 Jahren mit Leib & Seele als Vertriebsexperte im Hochleistungssport. In dieser Zeit hat er sich ein einmalig großes Netzwerk im deutschen Spitzensport aufgebaut.

Kurz nachdem bekannt wurde, dass der Deutsche Fußball Bund (DFB) die Partnerschaft mit Matrix/Johnson Health Tech. als Geräteausstatter verlängert, besuchten Volker Ebener und Nikolai Kampe von der F&G Volker Lichte im Showroom des Geräteherstellers. Im Gespräch erfuhr die F&G-Redaktion, wie die Zusammenarbeit mit dem DFB und anderen renommierten Verbänden zustande kam.

Empfehlungen und Netzwerke

„Ich durfte schon früher mit dem DFB arbeiten, indem ich den Verband mit Geräten ausstattete. Als die Verantwortlichen dann einen neuen Kooperationspartner suchten, haben wir mit Matrix das Rennen gemacht“, schildert Lichte das Zustandekommen der erfolgreichen Kooperation. Durch Weiterempfehlungen und seinen guten Ruf innerhalb der Branche, den er sich durch sein unermüdliches Engagement erarbeitet hat, konnte der Key Account Manager ein bemerkenswertes Netzwerk aufbauen. Auch andere etablierte Verbände und Spitzensportteams haben sich für Matrix entschieden, weil sie genau dort diese Zuverlässigkeit und optimalen Fitnessgeräte-Konzepte wiederfinden. Die „Hitliste“ ist sehr beeindruckend und umfasst neben dem Deutschen Fußball Bund auch noch große, nationale ­Verbände wie u.a. den Deutschen ­Basketball Bund (DBB), den Deutschen Handballbund (DHB) und diverse Bundesleistungszentren. Vor allem die Kooperation mit dem Deutschen Eis­hockeybund (DEB) liegt dem passionierten Eishockeyspieler am Herzen. 

BU: Volker Ebener (F&G), Nikolai Kampe (F&G), Volker Lichte (Matrix)

Von Profis für Profis

Im Gespräch betont Volker Lichte, dass die athletischen Anforderungen auf Spitzenniveau rapide ansteigen. An­schaulich erklärt er, wie man bei unterschiedlichen Sportarten das Training spezialisiert, um im Wettkampf entscheidende Akzente zu setzen: So werfen Basketballspieler nach einem ausgiebigen Training noch ca. 700 Körbe. Tischtennisspieler auf Weltklasseniveau trainieren sieben Stunden pro täglicher Einheit. Das Fitnessprogramm ist dabei besonders auf die Beinmuskulatur ausgerichtet, da die Spieler bei Schlägen erheblichen Schwung aus den Oberschenkeln heraus nehmen.

Fitness und Gesundheit sind inzwischen entscheidende Leistungsfaktoren, und zwar vom Nachwuchs- bis zum Spitzensport. Matrix wird diesen Ansprüchen mit seiner Qualität und Innovationskraft ebenso gerecht wie durch den zuverlässigen, kompetenten Service von Volker Lichte und dem gesamten Matrix-Team.

Dabei strebt Lichte mit Matrix immer nach neuen Herausforderungen: „Stillstand ist für mich keine Option. Meine Motivation liegt in den zahlreichen Chancen, die sich im Leistungssport immer wieder auf's Neue ergeben“, verrät Lichte.

Vertrauen als Fundament

Aufgrund seiner Expertise und Passion kann sich Lichte perfekt in die Lage der Profisportler hineinversetzen – sportlich sowie mental. Daher weiß er: Eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit ist bei der Arbeit mit Spitzenteams un­erlässlich: „Bei wichtigen Turnieren zeige ich gerne Präsenz und bin auch in den Camps sowie im Spielerhotel vor Ort. Dort ist mir kein Weg zu weit, um die Spieler zu unterstützen.“ Auch zu ehemaligen Nationalspielern pflegt er Kontakt, die nach ihrer aktiven Karriere einen verlässlichen Support im Bereich Fitness und Gesundheit bei Volker Lichte finden.

Die Basis für das Zustandekommen solcher Partnerschaften mit dem Profisport sind Akzeptanz, gegenseitiger Respekt sowie eine gemeinsame Philosophie: „Am Anfang findet ein lockerer Austausch statt, der jedoch jederzeit zielführend ist“, erläutert der Vertriebs­experte eine wesentliche Komponente. Den Zugang zu einem Verband sucht der Wahl-Kölner zumeist über die Spieler und Athletiktrainer. Im engen Austausch werden dann die Visionen umgesetzt.

BU: DFB-Athletiktrainer Nicklas Dietrich (links) mit Volker Lichte

Fitness als Erfolgsgarant

Als Basis für den Erfolg in jedem Leistungssport wird Fitness immer wichtiger. Durch spezifisches Fitnesstraining können Sportprofis so den Belastungen besser standhalten sowie einen gezielten Muskelaufbau realisieren: „Fitness & Gesundheit werden optimal ergänzt durch Aspekte der Ernährung und der mentalen Stärke. So wird mit Fitness eine perfekte Grundlage auf­gebaut, die zum sportlichen Erfolg führt.“

Die Erkenntnisse, die Lichte durch Kooperationen mit Profisportlern ge­sammelt hat, kann er bei Matrix optimal einsetzen. „Wir als Fitnessunternehmen sehen es als unsere Aufgabe, in der Beratung im Fitness- & Gesundheitssegment auf diese Impulse aus dem Fitness­training im Leistungssport einzugehen.“ Sein Grundsatz lautet hier: „Jedes Mitglied ist im Prinzip ein Athlet. Es gilt nur, jeden Einzelnen auf seinem individuellen körperlichen Niveau abzuholen und effektiv weiterzuentwickeln - alles gemessen an den realistischen Zielen, die jeder für sich steckt.“

Am Ende des Gesprächs war man sich einig darin, dass  sich Fitness und Gesundheit in der öffentlichen Wahrnehmung sehr positiv entwickelt hat, der Weg jedoch noch nicht zu Ende sei. Gemeinsam könne man noch mehr tun, damit Fitness als Basis für ein ausgewogenes und gesundes Leben angesehen wird.             

Nikolai Kampe


Infos & Kontakt

Johnson Health Tech. GmbH
Europaallee 51
D-50226 Frechen
Tel.: +49 22 34 - 99 97 - 100
E-Mail: info@johnsonfitness.eu
www.matrixfitness.eu


Bilder: Matrix

Volker Lichte von Matrix im Gespräch mit der F&G-Redaktion Volker Lichte von Matrix im Gespräch mit der F&G-Redaktion Volker Lichte von Matrix im Gespräch mit der F&G-Redaktion

« zurück

Ähnliche Beiträge

- Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige - - Anzeige -

© F&G - Fitness & Gesundheit 2018